Vorklasse als Chance

Die Vorklasse gehört seit über 35 Jahren zum festen Bestandteil der Franckeschule und hat sich als Förderkonzept für Schulanfänger, die noch Zeit für ihre individuelle Entwicklung brauchen, bewährt.  Eine am Kind orientierte und vorwiegend ganzheitliche Arbeitsweise steht hierbei im Vordergrund, d.h. das Lernen durch Erleben und Handeln. Förderung ist nicht als isoliertes Funktionstraining zu verstehen, sondern eingebettet in die Erlebniswelt des Kindes. So werden Lernbereiche (Mathematische Früherziehung, Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben, Natur- und Sachbegegnung usw.) soweit wie möglich in themenbezogene Projekte integriert. Gesprächskreise, Rollenspiele und Geschichten fördern u.a. die Kommunikationsfähigkeit und die sprachliche Kompetenz.

Das Erlernen schulischer Grundfähigkeiten ist ein sehr komplexer Vorgang und setzt ein gut funktionierendes Wahrnehmungssystem voraus. Lern- und Verhaltensprobleme, Konzentrationsmangel und motorische Unruhe sind häufig Folge eines noch nicht ausreichend entwickeltem Wahrnehmungssystems.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt deshalb in der Förderung der Körperwahrnehmung durch regelmäßige Ruhe- und Bewegungsangebote.

Die Hinführung zum selbständigen Handeln, sowie die Übernahme von Aufgaben und Pflichten stärken die Eigenverantwortung und fördern die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein des Kindes.  In einem Tagesablauf mit einer geregelten und verlässlichen Struktur lernt das Vorklassenkind, sich in den Schulalltag einzuleben. Der Vormittag beinhaltet einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsformen. Die Anforderungen an das Kind steigern sich im Laufe des Schuljahres, um Arbeitsverhalten, Konzentration und Ausdauer, sowie Gruppenansprache zu schulen. Dabei ist es wichtig, die Balance zwischen Überforderung (erzeugt Frustration) und Unterforderung (erzeugt Langeweile) zu finden, damit die Motivation erhalten bleibt und die Lernbereitschaft geweckt wird.  Die Arbeit der Vorklasse verstehen wir als einen präventiven und integrativen Ansatz, der die Gesamtpersönlichkeit des Kindes fördert, Freude am Lernen weckt und Voraussetzungen schafft, die für das erfolgreiche Lernen im Anfangsunterricht einer 1.Klasse nötig sind. Sie ist eine Chance für alle Kinder, die noch Zeit und Raum für ihre individuelle Entwicklung brauchen.

» www.vorklasse.de