Franckeschule / Frankfurt a. M.

Pilotprojekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit"

Seit dem Schuljahr (2012/2013) beteiligt sich die Franckeschule mit drei weiteren Frankfurter Grundschulen an dem Pilotprojekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit". Alle drei 4. Klassen nehmen an dem Projekt teil, das vom Verein "Umweltlernen in Frankfurt" begleitet und durchgeführt wird. Weitere Kooperationspartner des Projekts sind das Stadtschulamt, Staatliches Schulamt, Umweltamt, Mainova und FES.
Gestartet wurde das Projekt mit einer Pressekonferenz, die an unserer Schule stattfand.

(s. http://www.youtube.com/watch?v=zriQg5teFkc  (Achtung:Der Trailer beginnt mit einem kleinen Werbeblock!) und http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/viertkl-ssler-lernen-wie-energie-gespart-werden-kann_rmn01.c.10111357.de.html )

Aus einer Vielfalt von Projekten und Organisationsformen konnte die Schule auswählen, an welchen Projekten sie sich beteiligen wollte. Bislang beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Themen: Papier (Können wir mit Recyclingpapier den Wald schützen?) Strom (Wie kommt der Strom zu mir nach Hause?) und Passivhaus (Ein Haus ohne Heizung?). (s. dazu auch den Pressespiegel)
Weitere Informationen zum Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=BJy_F38sHK4

http://www.bne-frankfurt.de/programm/schuljahr-der-nachhaltigkeit/

http://www.frankfurt-greencity.de/projekte/

Zum Abschluss der Pilotphase wird es mit allen Klassen am Mittwoch, den 12.6.2013 im Kinderzirkus Zarakali eine große Feier geben
Seitdem beteiligen sich jedes alle vierten Klassen an diesem Projekt. 

Zusammen mit 15 weiteren hessischen Grundschulen wurde die Franckeschule am 22.09.2016 für ihr Engagement im Programm "Schuljahr der Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Im Haus am Dom überreichete die Staatssekretärin im Umweltministerium, Beatrix Tappeser, der Franckeschule das Nachhaltigkeitsdiplom.     (B-A)