Schule für den Klimaschutz

Sechs Frankfurter Schulen unterzeichnen Charta für den Klimaschutz

24. November 2010, 12:06 Uhr

Die Gymnasien Bettinaschule und Wöhlerschule, die Peter-Petersen-Gesamtschule, die Grund-, Haupt- und Realschule Michael-Ende-Schule sowie die beiden Grundschulen Riedberg und Franckeschule sind schon seit einiger Zeit für den Klimaschutz tätig und werden dabei vom Umweltlernen in Frankfurt e.V. im Auftrag des Stadtschulamts begleitet. Mit der Teilnahme am Landesprojekt setzen diese Schulen heute ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz und können künftig mit anderen hessischen Klimaschutz-Schulen ihre Erfahrungen austauschen.

Quelle: http://www.100schulen.hessen-nachhaltig.de/aktuelles

Nachdem die Franckeschule seit dem Beginn im Jahr 1998 an dem Projekt "Erfolgsbeteiligung für nutzungsbedingtes Energie- und Wassersparen an Frankfurter Schulen" beteiligt ist war es eine logische Konsequenz, die Charta für den Klimaschutz zu unterzeichnen. Ein Projekt, dem sich die Schule schon seit Jahren widmet.

Selbstverpflichtung

Die teilnehmenden Schulen erklären sich bereit,

• energiesparende Maßnahmen umzusetzen
• einmal pro Schuljahr eine Bestandsaufnahme ihrer CO2-Emissionen durchzuführen
• eine 10%-ige CO2 oder CO2-äquivalente Energieeinsparung konsequent zu    verfolgen
• möglichst viele Schülerinnen und Schüler aktiv in die Maßnahmen einzubinden
• ein Bewusstsein für den Klimaschutz zu verbreiten

Mit ihrer Unterschrift auf der Charta darf die Schule offiziell die Bezeichnung „Schule für den Klimaschutz“ führen.