Auszeichnung

Am 5. Dezember 2007 wurde die Franckeschule mit 72 weiteren Schulen aus ganz Hessen während einer Veranstaltung an der Frankfurter Wöhlerschule als Umweltschule ausgezeichnet. Die Staatssekretäre des Kultusministeriums und des Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz überreichten den Vertretern der Schulen die Auszeichnung.

Die Franckeschule wurde für die Teilnahme und Umsetzung des Energiesparprojekts (s. Energiesparen an der Franckeschule ) und die Umgestaltung des Schulhofes im Schuljahr 2006/07 ausgezeichnet. Hier wurden nach Ideen der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit von Kollegium und dem Verein Umweltlernen Konzepte zur Umgestaltung entwickelt und diese an zwei Aktionstagen in Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Schülerinnen und Schüler der Schule umgesetzt. Weitere Aktionen sind angestrebt.

Am 24.10.2008 wurde die Franckeschule zum zweiten Mal als Umweltschule ausgezeichnet »     www.umweltlernen-frankfurt.de

Grundlage für die Auszeichnung war die Durchführung der Projektwoche im Mai 2008 mit den Schwerpunkten Wind, Wasser, Energie und Müll sowie der Pädagogische Tag mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Am 12.09.2013 wurde die Franckeschule zum dritten Mal als Umweltschule zertifiziert. In einer Feier wurden insgesamt 87 Schulen aus Südhessen im Palmengartengesellschaftshaus in Frankfurt von Frau Puttrich und Frau Beer ausgezeichnet. Die Schule erhält diese Auszeichnung für zwei Jahre. Grundlage dafür ist die Teilnahme am Schuljahr der Nachhaltigkeit und die seit 15 Jahren erfolgreiche Teilnahme am Energiesparprojekt der Stadt Frankfurt.