Eigenständig werden

Lehrerfortbildung Eigenständig werden

Im Laufe der Entwicklung von Klasse 1 bis 4 werden Kinder zunehmend selbständiger. Auf ihrem Weg sollten die Schüler durch verschiedene pädagogische Angebote im Unterricht begleitet werden.

Daher besuchen wir Lehrerinnen im 2. Schulhalbjahr 2011 an einigen Nachmittagen  Fortbildungseinheiten zum Thema „Eigenständig werden“. Die Themenbereiche sind jeweils für Klasse 1/2  und Klasse 3/4 mit Unterrichtsvorschlägen und Kopiervorlagen aufbereitet.

Folgende Themen für Klasse 1/2  werden vorgeschlagen: Freunde finden, sich wohlfühlen in der Klasse

Themen für Klasse 3/4  sind zum Beispiel: Konfliktlösung, Mobbing

Nach der Einschätzung einiger Lehrer ist die Fortbildung bereichernd, da sie viele Impulse zum Umsetzen im Alltag bietet.Abschließend muss festgehalten werden, dass man als Lehrer sich individuell einige Themen aus der Fülle des Angebots herausgreift. Alle Themen lassen sich nicht bearbeiten.