Mentor – Leselernhilfe

Die Franckeschule arbeitet mit dem eingetragenen Verein “ MENTOR - Die Leselernhelfer Hessen e.V." zusammen.

“Das Leselernhilfe-Projekt MENTOR hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben, durch individuelle Förderung zu helfen.“

Dabei arbeiten die Mentoren ehrenamtlich.

Zur Zeit werden an der Franckeschule ca.15 Schüler durch verschiedene Mentoren betreut. Die Schüler befinden sich in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und arbeiten je einmal wöchentlich ca.45 min., ihren Bedürfnissen entsprechend, mit dem, für sie zuständigen Mentor zusammen.

Mit Freude und dem auf die Altersstufe abgestimmten Lerninhalten und Methoden treffen Schüler und Mentor zusammen.

Hierbei spielt die Kontinuität der Stunden und der persönliche Kontakt zu dem jeweiligen zugeordneten Mentor eine wichtige Rolle.

Nachdem die Mentorin diesem Kind eines ersten Schuljahres anfänglich bei der Buchstaben - Lautzuordnung behilflich war, übt es nun kleine Texte flüssig zu lesen und deren Bedeutung zu erschließen.

Nähere Informationen zum Projekt: http://hessen.mentor-bundesverband.de