Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

An der Franckeschule werden ab dem 2. Schuljahr klassenübergreifend ein bis zwei zusätzliche Förderstunden für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten angeboten. In den Kursen werden in der Regel  maximal fünf Kinder gefördert. Die Kurse finden im Anschluss an den Klassenunterricht statt.
Mit Hilfe von  gezielten Übungsmaterialien werden Strategien aufgezeigt, wie die Kinder ihre Leistungen langfristig verbessern können.
Die Schule hat die Lizenz für ein spezielles LRS-Lernprogramm erworben; durch diese Arbeit am Computer erhalten die Kinder nicht nur eine zusätzliche Lernunterstützung, sie werden auch motiviert, konzentrierter und freudiger zu lernen. Letztendlich geht es auch um die Stärkung des Selbstwertgefühls jeden einzelnen Schülers.
An der Franckeschule  werden für die betroffenen Kinder von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer halbjährlich individuelle Förderpläne erstellt, die mit den Eltern gemeinsam besprochen werden.
Das Kollegium  hat sich in Fortbildungen mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt.