Dyskalkulie (Rechenschwäche)

Das Kollegium der Franckeschule hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler, die Schwierigkeiten beim Rechnen zeigen, möglichst frühzeitig zu erkennen und zu fördern.

Die Förderung geschieht, neben dem individuell abgestimmten Unterricht im Klassenverband, in gesonderten Förderstunden, die nach dem Regelunterricht stattfinden.

In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen (3-10 Schüler) arbeiten die Schüler zusammen mit einer Fachlehrerin. Den jeweiligen Lernstand der Schüler aufgreifend, werden Übungen, die sich zunächst auf die konkrete Handlung mit Material, der bildnerischen Darstellung, der Darstellung in Ziffern und der Automatisierung beziehen eingeübt.

Die Freude am Fach Mathematik zu erhalten oder wieder zu entdecken soll dabei im Vordergrund stehen.