Sportunterricht einmal anders- Die Bewegungsbaustelle

Um den Kindern im Sportunterricht viele Bewegungsmöglichkeiten zu geben, wird besonders in den unteren Jahrgängen die Turnhalle zu einer Bewegungsbaustelle umgestaltet. Schwerpunkte sind vor allem die Förderung von Körperkoordination und Gleichgewichtssinn. Klein- und Großgeräte werden miteinander so kombiniert, dass die Kinder sich weitgehend selbständig in der Turnhalle bewegen und erproben können. Keine vorgegebenen Übungen an den Geräten schränken die Kinder ein, sondern das Kennen lernen und Ausprobieren steht hier im Fordergrund. Da sich die Kinder die Geräte frei wählen dürfen, entstehen in der Regel auch keine lange Wartezeiten. Klare Regeln (z.B. alles einmal auszuprobieren) strukturieren den Sportunterricht. Diese Sportstunden haben einen besonderen Aufforderungscharakter, der nicht nur beliebt bei den sportlich begabten Kindern ist, sondern vor allem auch den weniger geschickten Kindern zugute kommt.