Aktive Pause

9.30 Uhr. Die Kinder der Franckeschule eilen durch Flure und über die Treppen des Schulgebäudes. Es ist Zeit für die erste Hofpause. Bald stehen die ersten Mädchen und Jungen an den vereinbarten Ecken der beiden Schulhöfe und warten geduldig auf die Rollwagen, die der Pausenspieldienst noch aus den Spielcontainern nach draußen  bringen muss. Seit dem Herbst 2001 sorgen abwechselnd die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse dafür, dass das neue Pausenkonzept durchgeführt werden kann. Sie bringen Rollwagen, die gefüllt sind mit Rückschlagspielen, Koosh-Bällen, Dosenstelzen, langen und kurzen Seilen, Reifen und Starhoppern, zu Beginn der Pause nach draußen, sorgen dafür, dass bei der Ausleihe die vereinbarten Regeln eingehalten werden, und schauen, ob am Ende auch alle Spielgeräte wieder im Wagen verstaut sind. Unsere Pausen sind seitdem konfliktfreier und entspannter geworden.