Orchester-AG

Orchester-AG für 2. - 4.  Schuljahr         Leitung:  H. Faik

(z.Zt. mittwochs: 11.45  bis 12.30 Uhr.)

Die Orchester-AG ist schon seit vielen Jahren eine feste Institution an der Franckeschule.

Einmal in der Woche treffen sich interessierte Schüler/innen nach dem Unterricht, um gemeinsam auf Instrumenten zu musizieren.

Es werden alle Instrumente (in der Hauptsache die Orff`schen Instrumente, z.B. Glockenspiel, Xylophon, Percussioninstrumente …) mit einbezogen, die die Kinder spielen können. Die Kinder können auch ihre eigenen Instrumente (z.B. Flöte, Geige, Cello, Gitarre, Trompete …) vorstellen und darauf spielen.

Ziele der Orchester-AG sind, dass  die Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen (deren Klang und Spielweise). Sie sollen zusammen Stücke proben und auch bei Veranstaltungen darbieten. Dabei ist es wichtig, dass sie aufeinander achten im Zusammenspiel.

Zu verschiedenen Gelegenheiten, wie z.B. Weihnachtssingen im Treppenhaus der Schule, Konzerten der Franckeschule, Verabschiedungen und Ehrungen von Lehrer/innen …, können die einstudierten Lieder und Instrumentalstücke vorgetragen werden. Der Chor der Franckeschule und das Orchester treten dann oft gemeinsam auf. Den Kindern bereiten diese Aufführungen viel Spaß.