Flöten-AG

Flöten-AG    Leitung. G. Back-Ahnert

Im Schuljahr 2019/20 montags in der 6. Stunde für die Klassen 2 und 3)

Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es an der Schule eine Flöten-AG. Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen haben damals angefangen, das Spielen der C-Flöte zu erlernen. Auch Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen konnten erfolgreich in die Gruppe integriert werden, da neben dem Spielen mit der C-Flöte auch bald die F-Flöten (Altflöten) und andere "kleine" Instrumente (Rhythmusinstrumente, Boomwhacker) das gemeinsame Spielen bereichert haben.

Die Flöten-AG ersetzt nicht den individuellen Instrumentalunterricht, er bietet u.a. die Grundlage für ein weitergehendes Musizieren. Der Unterricht hier orientiert sich am Unterrichtsmaterial des FlötenTöne-Konzepts. Durch Bewegung lernen die Schüler den Rhythmus, imitatorisch den ersten Ton und spielerisch den Ansatz. Dies alles meist durch Körper- und Zeichensprache durch die Lehrkraft. Zuerst werden die Stücke über das Gehör und Imitation erarbeitet, dann eine eigene Notation angefertigt und erst später ein Verhältnis zur Notenschrift aufgebaut. Die Repertoirestücke umfassen Stücke aus 500 Jahren Musikgeschichte. Neben Stücken aus Klassik und Renaissance finden u.a. auch Latin, Pop, Blues und Boogie-Woogie ihre Berücksichtigung. Unterstützt wird das Spiel durch eine Begleitmusik, die auch das Üben zuhause erleichtert.

Im Vordergrund des Flötespielens steht nicht das Spiel des einzelnen Schülers, sondern das Spiel des Ensembles. Viele Stücke werden auch in Teamarbeit erarbeitet. Jedes Team übernimmt seinen eigenen musikalischen Part und so entsteht schon bald ein erstes gemeinsames Klangerlebnis, das Freude bereitet und sich motivierend auf alle Mitspieler auswirkt.

Ebenso wie Chor und Orchester beteiligt sich die Flöten-AG gerne mit Beiträgen bei den Schulkonzerten oder auch an anderen Schulereignissen, die einen musikalischen Rahmen haben.