Besuch des indonesischen Vize-Bildungsministers an der Franckeschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Dezember 2013 00:00

Hoher Besuch aus Indonesien hatte sich am Dienstag, den 15.10.13, in der Franckeschule  angekündigt. Der Vize-Bildungsminister Herr Prof. Muliar Kasim, der sich gerade aufgrund der Buchmesse in Frankfurt aufhielt, wollte bei dieser Gelegenheit eine deutsche Schule besichtigen und sich über das deutsche Bildungssystem informieren.

Frau Herawan, die Mutter einer Franckeschülerin und Mitarbeiterin des indonesischen Konsulats hatte den Kontakt hergestellt.

Herr Prof.Kasim kam in Begleitung des Konsuls und Mitarbeitern des Konsulats. Ihn interessierte der Aufbau der Grundschule, die Abläufe in der Schule  und vor allem der Anfangsunterricht und die Schulbücher.

Wir stellten Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in den Schulsystemen beider Länder fest. (Schuluniform, Schulgeld, Art und Inhalt der Schulbücher etc.)

Nach einem Rundgang durch die Franckeschule, einzelnen kurzen Besuchen in verschiedenen Klassen und vor allem einem Besuch in der Klasse 4a von Frau Gilles, die ihr Römerprojekt präsentierte, verabschiedete sich Herr Prof.Kasim und bedankte sich für die eindrucksvollen Einblicke in eine Grundschule.

Dieser internationale  Besuch war für beide Seiten sehr interessant und aufschlussreich.

Henriette Probst

Franckeschule