Vorlauf

Der Vorlaufkurs ist ein vorschulisches Sprachförderangebot für die Kinder, die bei der Schulanmeldung durch fehlende oder geringe Kenntnisse der deutschen Sprache auffallen. In kleinen Gruppen und mit zehn Stunden pro Woche erhalten diese Kinder ein Jahr vor dem eigentlichen Schuleintritt eine intensive sprachliche Förderung.

Im Unterricht des Vorlaufkurses greift die Lehrerin Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder auf (Familie, Freunde, Einkaufen, Im Straßenverkehr…). Mit Erzählen, Reimen, Vorlesen, Singen, Spielen, Beobachten und Basteln werden die Deutschkenntnisse der Kinder spielerisch entwickelt und gefördert.

Wird Ihnen als Eltern zur Teilnahme Ihres Kindes am Vorlaufkurs geraten, sollten Sie dieses Angebot unbedingt nutzen, denn das Beherrschen der deutschen Sprache ist die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen und guten Schulabschluss!