Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht

Entdecken, Beobachten, Experimentieren und Forschen

In unserer hochtechnisierten Gesellschaft prägen Technik und Naturwissenschaften das tägliche Leben. Auch Kinder sehen sich heute im Alltag frühzeitig mit Fragen der Technik und der Naturwissenschaften konfrontiert. Naturwissenschaftliche intuitive Lernerfahrungen sind daher fester Bestandteil des Schulkonzepts der Franckeschule. Bereits ab Klasse 1 ermöglichen wir unseren Schülern und Schülerinnen im Sachunterricht einen handlungsbezogenen, altersgemäßen Zugang zur Technik und den naturwissenschaftlichen Bereichen Biologie, Physik und Chemie.

Neben der Arbeit im Klassenraum mit umfangreichen Lehrmaterialien zum eigenen Forschen und Experimentieren sowie der Verwendung themenbezogener Sachbücher - auch aus der schuleigenen Schülerbücherei - legen wir besonderen Wert auf die Wahrnehmung externer, außerschulischer Angebote, auf das Lernen außerhalb des Klassenraumes: Zahlreiche Ausflüge, Unterrichtsgänge und Projekte während ihrer gesamten Zeit an der Franckeschule sollen den Kindern ein grundlegendes Wissen über Vorgänge der Natur liefern und ihre Freude und ihre Neugier an Fragestellungen aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften wecken und erhalten.

Unsere Aktivitäten und Partner (Wechsel bzw. Ergänzung je nach Angebot möglich):

• Regelmäßige Waldschulheimaufenthalte in Klasse 1 oder 2 (U.a.: Waldbegehung mit dem Förster und Führung im „StadtWaldHaus“.)
  • Lernbauernhof
  • Angebote der „Grüne(n) Schule“ Palmengarten
  • Projekte des Vereins „Umweltlernen in Frankfurt am Main e.V.“ (U.a.: „Biotop Streuobstwiese - Apfel erleben im Grüngürtel“
  • Ausleihe von Materialkoffern (Mainova)
  • Mitgliedschaft in der Stiftung Senckenberg ( = freier Eintritt Senckenberg-Museum)
  • Wissensendungen für Kinder (Medienverleih)
  • Projekttage- und -wochen
  • Teilnahme an der „Kinder“-Uni, „TÜV-Kids“ u. ä.
  • Div. Besichtigungen u. Ausstellungsbesuche
  • Regelmäßige Teilnahme der Lehrkräfte an entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen.
  • Einbeziehung engagierter Eltern