Instrument des Monats

Im Rahmen der „Musikalischen Grundschule“ wird in der Franckeschule regelmäßig ein Instrument bzw. eine Instrumentengruppe vorgestellt. In einer Vitrine, die sich im Treppenhaus der Schule zwischen dem ersten und zweiten Stock befindet, werden Musikinstrumente, Bauanleitungen zum Selberbauen der Instrumente, Bücher mit Geschichten und Liedern zum entsprechenden Instrument, Zubehör, verwandte Instrumente u.v.m. ausgestellt. Die Kinder können die Vitrine vor und nach dem Unterricht besichtigen. Die Kolleginnen und Kollegen beziehen gerne die Ausstellungen in den Musikunterricht mit ein. Durch die Ausstellungen sollen die Kinder nicht nur informiert werden, sondern das Interesse der Kinder an einem Instrument bzw. auch die Lust auf das Erlernen eines Instrumentes soll geweckt werden. Zum vorgestellten Instrument findet auch regelmäßig mindestens ein Livekonzert statt, damit die Kinder dieses Instrument nicht nur sehen, sondern auch hören können. Dabei arbeitet die Franckeschule eng mit der Jugendmusikschule Frankfurt zusammen.