Neue Medien

Die Franckeschule verfügt seit 2008 über ein pädagogisches Schulnetzwerk. Alle Klassen- und Fachräume sind mit mindestens zwei oder drei PC-Schülerarbeitsplätzen ausgestattet. Von jedem Rechner der Schule können Lehrer wie Schüler auf ihre Datenbanken zurückgreifen. Das betrifft sowohl die Lernstände in den unterschiedlichen Lernprogrammen als auch individuell gespeicherte Texte, Fotos, usw. Ergänzt wird die Ausstattung mit dem mobilen Einsatz von Laptop und Beamer. Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 wurde die Schule durch das Stadtschulamt komplett neu ausgestattet.

Darüber hinaus existiert an der Schule der sogenannte Medienraum mit 16 PC-Schülerarbeitsplätzen sowie einem Lehrerarbeitsplatz und Beamer. Mit Klassen und Fördergruppen kann hier individuell am Computer gearbeitet werden.

Schwerpunkte der Arbeit am Computer sind

• die ersten Fachbegriffe und die Einführung in die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer
  • die Einführung und die Arbeit mit den installierten Lernsoftwareprogrammen (Lernwerkstatt, Schreiblabor, Tintenklex, Hexenklex, Grammatikklex, Budenberg, ELFE, Caesar Lesen, Caesar Schreiben, Blitzrechnen, Lauschwerkstatt)
  • die Internetrecherche zu Sachthemen (z. B. mit Mauswiesel (www.mauswiesel.bildung.hessen.de) oder voreingestellt durch ausgewählte Links durch die jeweilige Lehrkraft)
  • die Arbeit mit Antolin (www.antolin.de), dem Online-Portal zur Leseförderung.

Des weiteren kann der Raum genutzt werden, um gemeinsam Filme zu Unterrichtszwecken anzusehen.