Schülerbücherei

Donnerstag 1. große Pause 3. Jahrgang
Freitag 11:30 - 13:00 Uhr Alle Jahrgänge

Informationen zur Bücherei

Entsprechend dem Konzept der Leseförderung wird die Schülerbücherei in vielfältiger Weise genutzt.Sie steht als Präsenz- und Ausleihbibliothek einzelnen Schülern, kleinen Fördergruppen und ganzen Klassen zur Verfügung. Zur Zeit umfasst der Bestand ca. 2800 Bücher und Hörbücher und ein Regal mit Brettspielen.  Unter Anleitung der (Klassen-)Lehrerin lernen die Kinder den Umgang mit Büchern. Neben dem korrekten Verhalten in einer Bücherei lernen sie z.B.

• aus einer Vielfalt des Angebotes und aus einem Informationsüberfluss etwas gezielt auszuwählen.
  • Entdeckungslust zu empfinden.
  • eigene Interessensgebiete wahrzunehmen und zu entwickeln.
  • Anknüpfungspunkte zu ihrem individuellen außerschulischen Leben zu finden.
  • Suchmuster zu entwickeln, um spezielle Informationen zu finden.

Einmal pro Schuljahr führt die gesamte Schule eine Lesewoche durch.  Sie mündet in einer Vorleseaktion: Ausgewählte Schüler jeder Klasse lesen jeweils dem eigenen Jahrgang geübte Texte vor.  Die Leistung der Vorleser wird mit Urkunden gewürdigt.

Ebenfalls einmal im Schuljahr werden namhafte KinderbuchautorInnen zur Lesung in die Franckeschule eingeladen.  Folgende AutorInnen haben in den letzten Jahren in der Franckeschule gelesen:

• Sabine Ludwig
  • Joachim Masannek
  • Uschi Flacke
  • Hannelore Marzi
  • Petra Kunik
  • Bettina Obrecht
  • Regina Rusch

In kleineren Büchereiaktionen werden Umfragen über Lesegewohnheiten und -vorlieben erfragt, es finden Quiz-Aktionen statt, Kinder können Buchrezensionen schreiben und über den Büchereicomputer haben Kinder Zugang zum Buchportal „Antolin“.  Freitags wird die Bücherei von Eltern im Rahmen des Fördervereins VESuF betreut. In der Regel bietet der Förderverein auch einen Leseclub als Arbeitsgemeinschaft an. Die Bestände der Bücherei werden ständig aus Mitteln des Budgets und der Elternspende ergänzt. Hinzu kommen Bücherspenden der Buchhandlung „ Eselsohr“.